Was ist Gymnastik?

Alte Bewegungsgewohnheiten werden geändert, Körperwahrnehmung geschult und körperliche “Disbalancen” ausgeglichen.

Freude und Lust an der Bewegung werden geweckt, um das Training regelmäßig in den Alltag einzubinden. Dabei werden unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt.

Gymnastikstunden, die unser Sportverein anbietet, haben Schwerpunkte wie z. B. Beweglichkeit, Schulung einer aufrechten, entspannten Körperhaltung, Koordination und Atmung.

Dabei ist es auf jeden Fall sehr wichtig, auf die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer einzugehen.

In allen Stunden wirkt die Gymnastik ausgleichend. Gleichwohl verbessert sich das Allgemeinbefinden nachhaltig; muskuläre wie auch orthopädische Beschwerden können deutlich positiv beeinflusst werden. Dies gilt insbesondere für die Präventation und Therapie der weit verbreiteten Rückenleiden.

Ausgleichsgymnastik soll allen diese Erfahrungen näherbringen und somit einen erweiterten Horizont auf dem Weg schaffen, sich selbst besser kennenzulernen.

Angebote der Sparte Gymnastik

Die Sparte Gymnastik bietet unter der Leitung von Frau Uschi Ritter Yoga-Kurse an. Gerne können auch Nicht-Mitglieder (momentan sind die Kurse ausgebucht) an diesem Kurs teilnehmen. Der Kurs dauert 10 Abende und findet immer am Dienstag von 20:00 bis 21:30 Uhr statt.

Außerdem bieten wir im Gymnastiksaal über der Sportgaststätte an: Gymnastik am Montag von 19:00 bis 20:00 Uhr und Pilates am Donnerstag von 19:00 bis 20:00 Uhr.

Zumba findet am Dienstag von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr in der Sporthalle der Stephani-Schule statt.

Line Dance wird immer am Montag, Mittwoch und Donnerstag im Gymnastiksaal durchgeführt.

Weitere Informationen erhalten Sie in den Unterkategorien der Sparte Gymnastik sowie unter Telefon 09831 4845 bei Christine Hohenstein, Spartenleiterin.

Spartenleitung

Spartenleiterin